MTB: Grand Ballon

Heute starten wir (Helmut + Ich) für eine Mehrtätige Tour nach Frankreich. Der Grand Ballon im Elzass ist angesagt (1424m).
Damit die Zufahrt nicht zu anstrengend wird, nehmen wir die erste Etappe nach Breisach mit der Bahn (09:27 Uhr) und starten an der Europabrücke bei Breisach.

Eine weite Strecke ca. 1h geht es über „Normalstraße“ mit zügig und „Eng“ vorbeiradenden Franzosen nach Rouffach.
-> Cappuchino + Teilchen

Von dort über Radwege nach Guebwiler / Murbach (ca. 13:00 Uhr), die ersten wenigen Höhenmeter nach oben. Viele zum Verkauf stehende Häuser…

IMG_2685

Ein anstrengeder Pfad führt zunächst auf Waldstrasse nach oben. In Single- und Waldstrassentracks geht es weiter nach oben- leider meißt ohne Sicht.

IMG_2690

Erst 250m unterhalb des Gipfels kommen wir auf freie Strecke und ausgezeichnete Sicht. Weiter zum Monument und Denkmal auf den Gipfel. Dieser ist nicht bewaldet und bietet daher in nahezu jede Richtung wunderbaren Weitblick.

IMG_2695

IMG_2700

In einer Ferme (Col du Hag) dann ausgiebig Gefespert (mit Edelzwicker zurückgehalten). Dann Richtung Treh (Markstein) und auf einem sehr langen und SEHR schönen Singletrack über Siebach nach Fellering.

IMG_2702

Von Dort auf den Camping Urbes zum gemieteten Wohnwagen. Leider verletzt sich Helmut am Fuß und muss erst mal pausieren.

[sgpx gpx=“/gpx/Grand-Ballon-20140809.GPX“]