Rumänien: Fluggebiet Rimetea

Author:

Endlich war das Wetter wieder fliegbar. Es ging daher weiter nach Westen in das Fluggebiet Rimetea.

Es gibt einige Startplätze – z.b. gegenüber an der Bergkette.

Hohler Startplatz auf ca. 1140m
Hier kann auch Strecke geflogen werden, dieser Teil der Karpaten sieht freundlicher und nicht so raus aus.

Ich stehe am Landeplatz des – denke ich – Hauptstartplatzes in der Abendsonne.

 

kurz vor Sonnenaufgang – noch Nebel im Tal

   

Dann Hike zum Startplatz. Der Weg ist wenig markiert aber gut erkennbar. Bis fast oben auch auf Kommod sichtbar.

Aufstieg c.a. 600hm

 

Am Startplatz ist bereits einer der einheimischen Piloten. Vor dem Start wird noch das am Vortag gemähte Grass auf die Seite geschafft.

Leider habe ich keine Bilder vom Flug. Man kann sehr schön an der Ridge entlangfließen mit einigen Thermikmöglichkeiten.

Landung direkt neben dem Auto nach 2h. Ums Eck zog schon ein Gewitter auf und ich wollte rechtzeitig unten stehen.

Die Böenwalze liess noch eine Stunde auf sich warten, kam dann aber mit Macht.

 

weiter unten gibt es noch einen leicht erreichbaren Startplatz. Heute aber wg. der Windrichtung nicht geeignet.

Noch weitere Camper unterwegs.

Leider ist für den nächsten Tag bereits wieder schlechtes Wetter vorhergesagt. Deshalb geht es zurück nach Österreich.