Rumänien: Biertan & Schäßburg, Salzbergwerk Praid

Author:

Die berühmteste Kirechenburg Rumäniens ist Biertan.

Hier der Zugang über eine übersachte Holztreppe.

die Kirche einfach.

bekannt die Tür mit dem komplizierten Schloss – das dahinterliegende Zimmer war ziemlich kahl, da muss es ein potentes Geheimfach gegeben haben um so einen Aufwand mit dem Schloss zu treiben.

 

 

Schäßburg – Rathaus, schön auf einem hochgelegenen Platz und gut geplflegt

Blick auf die „Neustadt“

 

 

Altstadt

 

Treppe der „Studententreppe“ – das Schulzentrum liegt gute 100hm höher als die Altstadt.

 

 

Salzbergwerk Plaid:

unglaubliche 51Mrd. Tonnen Salz wurden hier abgebaut. Wie immer waren die Römer natürlich ebenfalls anwesend, kannten das Salzvorkommen und haben es abgebaut. In ein inzwischen stillgelegten Teil kann man hinunterfahren.

Der Aufenthalt im Salzbergwerk soll gegen Rheuma und verschiedene andere Krankheiten helfen. Zahlreiche Rumänen sind heruntergefahren.

Für Touristen aus dem Ausland ein wenig schwer zu verstehen – nach dem Ticketkauf haben die Rumänen vor dem Ticketgebäude gewartet – dies tat ich dann auch. Nach kurzer Zeit kam ein Bus (Gelenkbus, aus Deutschland ausgemustert). ca. 50 Personen stiegen ein, dann ging es rasant auf ein Tunnel zu und 1,2km in schnellem Tempo auf holpriger, sehe enger Strecke nach unten. Danach eine lange Treppe (ca. 1km) weiter nach unten.

danach öffnen sich sehr große Tunnel mit vielen Bänken, Tischtennisplatten, einem gesamten Klettergarten etc.

Der Aufenthalt soll Spaß machen.

eine „Kirche“ gibt es ebenfalls.

 

Durchbruch mit Licht von oben

dann ging es eine Steile Treppe wieder nach oben

 

und mit dem Bus zurück ans Tageslicht. She beeindruckend!