„Vieux Bateau“ Chevroux – Nationalfeiertag Schweiz

Author:

„Vieux Barteau“ in Chevroux = „Ehrwürdige Zusammenkunft im Rhythmus des Windes“ – Das Treffen der alten Boote „vieux bateau“  ist mehr als ein Rennen, es ist eine Gelegenheit, schöne Stunden mit Freunden zu verbringen.

CHEVROUX: Am Wochenende des 5.-6. August organisierte der Cercle de la voile de Chevroux sein traditionelles Treffen alter Boote, an dem mit uns 39 Segler teilnahmen. Am Samstag verließen wir um 15:00 Uhr den Hafen von Chevroux, Regattastart 15:30.  Bei sonnigem Himmel fand die erste Etappe des Rennens statt.Am Sonntag musste der zweite Durchgang wegen starker Windböen abgesagt werden.

Der erste Preis des Rennens ging an Roro!!! mit Mony und Markus an Bord, gefolgt von Urs Amsler (zweiter Platz) und Christophe Benoit (dritter Platz).

Am Samstag nach der 2. Boye und ca. 1,5h – in Führung liegend:

 

Preisverleihung – der Pott gehört uns ein weiteres Jahr! – garniert mit einer Flasche Schampus…

zurück nach Yvonand mit gut Wind und Nass von unten und oben

Aus dem Artikel der „La Broye“, einer lokalen Zeitung in der franz. Schweiz (frei übersetzt)

Mehr als ein Verein, eine große Familie

Das Lächeln auf den Lippen, das Herz auf der Hand und eine tiefe Liebe zum See, das ist das Rezept, das jedes Flibustier ausmacht.

Mit rund 120 Mitgliedern und 1.300 Liegeplätzen im Hafen von Chevroux ist der Club Cercle de la Foule (CVC) eine große Familie von Seglern mit Leidenschaft für den Segelsport.

Ihr Präsident Jean-Francois Pradervand, der seit 14 Jahren an der Spitze des ctub steht, freut sich, mit seinem Team die Tradition zu würdigen, indem es eine ihrer berühmten jährlichen Regatten organisiert: das Treffen des Vtieux Bateau (RVB).

Ein vom Wind diktiertes Rennen

In diesem Jahr findet die Vieux Bateau Regatta  am Wochenende vom 5. bis 6. August statt und bringt 39 Teilnehmer verschiedener Segelclubs zusammen, die an diesem speziell für Segelboote mit einem alter über 20 Jahre konzipierten Rennen teilnehmen. An diesem Treffen nahmen sieben Holzsegelboote und 32 Polyestersegelboote teil. Mit der Familie, mit Freunden, zu zweit oder alleine. Die Regatta begann vor dem Hafen von Chevroux am Samstag um 15:30 Uhr. Die ursprünglich 20 km lange Schleife musste verkürzt werden, da der Wind nicht stark genug war. Am Abend wurden die Bemühungen der Seeleute im Hafen mit frittiertem Fisch nach traditioneller Fischerart belohnt, den die Frau des Clubpräsidenten, Sandra Pradervander, und ihr Team aus Freiwilligen zubereitet hatten.

Ein Jazzkonzert der Gruppen Small Town Kids Jazzband und The New Orleans Hot Shots sorgte für Stimmung
Port den ganzen Weg. Leider musste das zweite Rennen am Sonntag wegen zu starkem Wind abgesagt werden.

Ein Wettbewerb zwischen Freunden

Die Gewinnerin des RVB ist in diesem Jahr Monika Riemensperger, gefolgt von Urs Amsler auf dem zweiten Platz und Christophe Benoit auf dem dritten Platz. Aber bevor es ein Wettbewerb wird. Diese Veranstaltung ist eine Gelegenheit, sich mit Freunden zu treffen. „Es ist eher ein Treffen als eine Regatta, wir treffen uns vor allem zum Vergnügen und nicht zum Wettkampf“, erklärt Olvier Bornand, Ehrenpräsident des CVC, der im Alter von 6 Jahren in Estavayer-Lake mit dem Segeln begann.

Eine Tradition, die fortgeführt wird

Es war am 16. März 1968, als Pierre Bonny, Max Bachmann, Alain Cruchon, Daniel Vernez, Jean-Pierre Cachin und Jean-Bernard de
Dompierre und Marcel Zurfluh gründen den CVC. „Ich habe den Ostend Cup erlebt, der sehr beliebt war und ht einiges gebracht.“
Bei den Teilnehmern beobachtet die Gruppe der Navigatoren seit den 80er Jahren einen Rückgang der Teilnahme an diesem Pokal aufgrund des aufkommens modernerer Boote. Tatsächlich sind die alten Boote während der Rennen im Vergleich zu den leistungsstärkeren Booten im Nachteil. Sie verlieren damit ihre Chance, den Wettbewerb gewinnen zu können.

Daher beschlossen die Gründer 1986, eine Regatta speziell für Segelboote über 20 Jahre zu veranstalten.
Alter: das Treffen alter Boote. Der Verein hatte bereits 1973 eine Regatta ins Leben gerufen
modernere Boote, sogenannte „Voile d’Or“ (Das goldene Segel). Leider haben sich die Teilnehmerzahlen dieser beiden Regatten von Jahr zu Jahr verringert
fallen. Zwischen 2000 und 2010 begrüßte der Voile d’or zwischen 70 und 90 Teilnehmer pro Regatta und der RGB mehr als 80 Teilnehmer.
Doch ab 2010 sank die Teilnahmequote auf 30 bis 50 Teilnehmer beim Golden Sail und 50 bis 60 Teilnehmer beim Golden Sail
RGB. In diesem Jahr begrüßte der Voile d’or 22 Segler und der RGB 39.

Eine Hommage an den CVG-Patriarchen

Am 22. Januar 2019 werden die Filibusters nach dem Abdanken ihres Patriarchen Pierre Bonny dit Pierrot zunächst zu Waisen, ein
Ehrenmitglied des CVC, der keine Veranstaltung des Vereins verpasste, und den Verein als sein fünftes Kind betrachtete. Dieses
Treffen ist eine Gelegenheit, Pierrot und seine zahlreichen Beiträge zu ehren, die die Entwicklung des Clubs ermöglicht haben. Sein Charme wird für immer in den Herzen der Filibusters bleiben.

Market den Termin! Der Club lädt Segler ein, sich am 10. und 11. August 2024 zum nächsten Vieux Bateau zu treffen!

(Artikel von Marie Durussel)


Im Garten zum Kraft schöpfen (war vor der Regatta)

Wassershow in Portalban zum Schweizer Nationalfeiertag am 1.8.